Projekte


Ideen, die zu schönen Ergebnissen wurden.

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2022

Disease Catcher

Forschungsprojekt im zweiten Semester, Universität Maastricht

Projektbeschreibung

Ziel dieses Gruppenprojekts war es, aus medizinischen Texten ICD-10-Codes zu extrahieren. Dies diente als Proof-of-Concept, um zu erforschen, ob solch eine Möglichkeit auch für Laienbeschreibungen ihrer Symptome besteht.

Stichwörter

Text Mining Machine Learning BERT Python Medicine

Bild erstellt mit Material von denisejhills und OpenClipart-Vectors via Pixabay.


2022

Paroxysmal Atrial Fibrilation Detection from ECG Recordings

Forschungsprojekt im ersten Semester, Universität Maastricht

Ziel des Projekts

In diesem Gruppenprojekt haben wir erforscht, ob es möglich ist, anhand von EKG-Aufnahmen paroxysmales Vorhofflimmern früh zu erkennen und damit die Behandlungserfolge zu verbessern. Zu diesem Zweck haben wir sowohl auf Methoden der Signaldatenverarbeitung (Vorbehandlung, Rauschentfernung, Statistische Auswertung) als auch auf Methoden des maschinellen Lernens zurückgegriffen.

Stichwörter

Machine Learning Python MATLAB Signal Processing Medicine


2021

Assessing Pediatric Bone Age from X-Rays

Projektarbeit im Kurs „Applications of Image and Video Processing“, Universität Maastricht

Projektbeschreibung

In diesem Projekt habe ich Möglichkeiten betrachtet, das Skelettalter von Kindern mithilfe von maschinellem Lernen zu bestimmen. Das Skelettalter ist ein wichtiges Maß um den Wachstumsfortschritt eines Kindes einzuordnen. Aktuell werden diese Bestimmungen noch weitestgehend von Hand durchgeführt. Daher sollte dieses Projekt Möglichkeiten hervorbringen, diese Bestimmung zu automatisieren und als weiteren Schritt möglicherweise präziser zu sein.

Stichwörter

Image regression Machine Learning Computer Vision Python Tensorflow Medicine

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2021

MATSEiD

Bachelorprojekt (Android- und iOS-Applikation)

Projektbeschreibung

Anwesenheitskontrolle für eine Veranstaltung, bei der mehr als eine handvoll Teilnehmer anwesend sind, wird oft noch mit handschriftlichen Unterschriften auf einem Zettel durchgeführt. In diesem Projekt habe ich eine neuartige Methode der Anwesenheitskontrolle erarbeitet, bei dem das Smartphone der Person als eindeutiges Identifikationsmerkmal dient.

Im Vorfeld muss jeder Teilnehmer eine App auf seinem Gerät installieren und registrieren. Danach reicht das Scannen eines QR-Codes während der Veranstaltung aus, um die Anwesenheit festzustellen.

Meine Leistungen

Konzept und Entwurf, UI-Design, Aufbau der Applikation, Implementierung und Testen

Stichwörter

Xamarin C# XAML MVVM Android iOS


2020

delember.de

Persönliche Webseite

Meine Leistungen

Entwurf und Implementierung eines Micro-CMS, Design und Auswahl von Grafiken, Textgestaltung, Impressum und Datenschutzerklärung

Stichwörter

PHP 7 HTML 5 CSS 3 JavaScript jQuery CMS

Framework

CMS Eigenentwicklung, Bootstrap 4

Link


2019 2020

StadtWasserFluss

Lernspiel, Serious Game

Projektbeschreibung

Der Nutzer taucht ein in die Rolle eines Katastrophenschutzverantwortlichen der Stadt Aachen. Er wird beauftragt, die Stadt vor einem bevorstehenden Starkregenereignis zu schützen. Dazu stehen ihm Maßnahmen zur Verfügung, die aufgrund eines begrenzten Budgets strategisch eingesetzt werden müssen.

Im Spielverlauf wird ein Starkregenereignis vom zuständigen Wetterdienst angekündigt. Jetzt muss es schnell gehen, denn viel Zeit bleibt nicht mehr. Kurzfristige Maßnahmen, wie zum Beispiel Straßensperren oder das Verteilen von Sandsäcken, müssen ergriffen werden. Das Unwetter zieht so schnell ab wie es gekommen ist. Nun werden vom Spiel die entstandenen Schäden berechnet. Dabei werden die langfristig implementierten und die kurzfristig ergriffenen Maßnahmen berücksichtigt.

Das Spiel entstand unter Leitung des LFI. Somit wurde die Implementierung wissenschaftlich begleitet und spiegelt den aktuellen wissenschaftlichen Stand wider. Daher eignet es sich als sogenanntes Serious Game zur Wissensvermittlung und für den Einsatz in Vorlesungen.

Meine Leistungen

Implementierung der Spielelogik, Auswahl von Bibliotheken, Entwurf eines Konfigurationssystems

Technologien

C# Unity YAML

Projektwebseite


2019

paperstyling.de

Businesswebseite

Meine Leistungen

Backendkonfiguration, Design, Auswahl von Grafiken, Installation des CMS, Impressum und Datenschutzerklärung

Technologien

PHP 7 HTML 5 CSS 3 JavaScript jQuery CMS

Frameworks

Kirby CMS, Bootstrap 4

Link